Aquatoll Neckarsulm

Das Bad

Zu Gründungzeiten der Ortsgruppe befand sich am heutigen Platz des Aquatolls das "Freibad Pichterich "als das erste Einsatzgebiet der Ortsgruppe. Ende der Achtziger wurde mit dem Bau des Aquatolls begonnen welches dann im Jahre 1990 eröffnet wurde. Vom ersten Tag an wurde die DLRG wieder mit eingeplant. Das Aquatoll in Neckarsulm ist ein Freizeit- und Erlebnisbad für alle Altersklassen. Neben Whirlpools, Multi- und Solebecken, sowie einer großen Saunalandschaft gibt es noch einen großen Wildwasserkanal und eine Röhrenrutsche. Bis zu 3000 Gäste können sich auf einmal hier vergnügen. Diese Masse an Menschen bedarf allerdings einer besonders aufmerksamen Aufsicht. Die Ortsgruppe stellt dafür an den Wochenenden und Feiertagen dem Aquatoll zusätzlich zwei Rettungsschwimmer zur Verfügung, die dann mit dem Aufsichtspersonal des Bades zusammen ihren Dienst tun.

Die Aufgaben

Durch die Attraktionen und die vielen Menschen, die sich hier aufhalten, kommt es häufig zu kleineren Verletzungen wie Schnitt- und Platzwunden und im Sommer zu den obligatorischen Insektenstichen. Aber auch andere Notfälle wie allergische Reaktionen, epileptische Anfälle und Herz-Kreislauf-Störungen können zu jedem Zeitpunkt auftreten. Hierfür bedarf es jedoch zusätzlich zu einem Rettungsschwimmabzeichen einer erweiterten Ausbildung. Aus diesem Grund haben die meisten der Rettungsschwimmer eine Zusatzqualifikation als Sanitäter oder Rettungssanitäter. Regelmäßig werden Fortbildungsveranstaltungen der DLRG und des Roten Kreuzes besucht. Neben den medizinischen Notfällen sind auch noch die kleinen persönlichen Notfälle zu versorgen. Da werden mal die Eltern gesucht, mal die Kinder oder es wird sich über andere Badegäste beschwert. All diese Aufgaben erfordern ein besonderes Geschick mit Menschen. Denn wir repräsentieren nicht nur die DLRG sondern auch das Aquatoll.

Link zum Aquatoll: www.aquatoll.de