Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neckarsulm findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Der Breitenauer See

Einmal im Jahr hat unserer Ortsgruppe die Möglichkeit "See"-Luft zu schnuppern. Der Breitenauer See, bei Obersulm, ist einer der wenigen Badeseen im Landkreis Heilbronn. Um allen DLRG Ortsgruppen in der Umgebung die Möglichkeit zu geben ihren Dienst an einem freien Gewässer zu versehen, gibt es in der Badesaison einen wöchentlichen Wechsel, so dass jede Ortsgruppe einmal ein Wochenende am See verbingt.

Wir sind in der aller Regel mit unserer gesamten Wachmannschaft am See vertreten, das sind etwa 30 "Rettungswachler". Wenn der Badebetrieb es erfordert werden die zwei Wachtürme von je 2 Rettungsschwimmern besetzt die, mit Erste-Hilfe-Rucksack, Funkgerät, Flossen und Gurtretter ausgestattet, ihren Badeabschnitt beobachten. Ein bis zwei Fußstreifen zu je 3 Mann laufen an den Liegewiesen und der Wasserlinie entlang und zeigen Präsenz. Oftmals sind sie die ersten Ansprechpartner bei Problemen.

Das am See vorhandene Rettungsboot "Barbara" wird für Kontroll- und Einsatzfahrten von einem Bootsführer, einem Rettungsschwimmer und bei Bedarf mit weiteren Rettungschwimmern oder Tauchern besetzt. Sollte es zu einem Ertrinkungsnotfall kommen, haben wir einen Einsatztaucher und einen Leinenführer vor Ort die Suche nach der vermissten Person durchführen.
Nach Dienst kommt der Spass natürlich nicht zu kurz. Die meisten bleiben zudem über Nacht und schlafen unter freien Himmel.
Der Dienst am See unterscheidet sich wesentlich von dem im Aquatoll:

•  Es sind weitaus mehr Menschen zu beobachten.
  • Im Notfall sind größere Strecken zu schwimmen Personen in Not sind im Wasser schwieriger zu erkennen und zu finden.
  • Das Wasser ist trüber und somit sind Suchaktionen schwieriger
  • Neben den Badegästen muss noch auf andere Wasserportler geachtet werden
  • Es kann zu anderen Verletzungen kommen, wie Grillunfälle, Insektenstiche, Sonnenstiche, Verletzungen durch Segelboote und Surfbretter
  • Größere Gefahr bei vermissten Kindern

Erschreckend ist jedesmal wie sorglos manche Eltern ihre Kinder ohne Aufsicht im oder am Wasser spielen lassen. Meist ist ihnen überhaupt nicht bewusst wie lange sie ihre Kinder nicht beaufsichtigen und welche Gefahren dadurch entstehen. Oftmals vertrauen sie blind den Schwimmhilfen, wie Schwimmflügeln, Schwimmringe oder Luftmatratzen. Diese bilde keinerlei Schutz wenn es zu einem Defekt kommen sollte.

Ein Ertrinkungsnotfall kann urplötzlich geschehen und geht sehr schnell. In den meisten Fällen haben diese Personen nicht einmal die Kraft lange und laut um Hilfe zu rufen!
Wir bitten daher inständig die Eltern, dass sie ihre Kinder immer im Auge behalten. Die Rettungswache am Breitenauer See wird zentral vom DLRG Bezirk Heilbronn organisiert. Bei Fragen zu Diensten oder Absicherung von Veranstaltungen ist es ratsam, sich direkt mit den Verantwortlichen in Verbindung zu setzen.

DLRG Bezirk Heilbronn, 07131/80001

Marketing