Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neckarsulm findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Berichte OG Neckarsulm

Abzeichentag der Schwimmente-Stiftung im AQUAtoll – ältester Prüfling ist 83 Jahre alt

Veröffentlicht: 15.01.2025
Autor: M. Albrecht – Schwimmschule Ente e.V.

Am Samstag, den 11.01.2025 war es der Öffentlichkeit wieder möglich, kostenfrei das Schwimmabzeichen vom Frühschwimmer-Abzeichen bis zum Deutschen Schwimm-Abzeichen in Gold abzulegen.

Ermöglicht wurde dies durch die Schwimmente-Stiftung in Kooperation mit der Schwimmschule Ente e.V., der DLRG Ortsgruppe Neckarsulm, der Neckarsulmer Sport Union Abteilungen Schwimmen u. Triathlon sowie dem AQUAtoll, das die Badbenutzung kostenfrei zur Verfügung stellte.

Ältester Teilnehmer kommt aus Neckarsulm

Über den Heilbronner Landkreis verteilt haben sich mehr als 30 Schwimmer*Innen im AQUAtoll eingefunden, um die Prüfungsordnung für das gewünschte Schwimmabzeichen zu erfüllen.

 

Emir ist mit fünf Jahren der jüngste Teilnehmer und nun stolzer Träger des Frühschwimmer-Abzeichen „Seepferdchen“, das nun bald stolz

seine Badehose zieren wird.

Auch Penelope aus dem benachbarten Erlenbach sowie Luisa aus Abstatt sind ebenfalls stolz darauf, des „Seepferdchen“-Abzeichen mit Erfolg abgelegt zu haben. Hierzu gehört neben der praktischen Prüfungsleistung mit einem Sprung ins Wasser und anschließend 25 m in Bauch oder Rückenlage zu schwimmen auch, einen Ring mit den Händen aus schultertiefem Wasser zu holen. Im theoretischen Prüfungsteil wird dann noch die Kenntnis der zehn Baderegeln abgefragt.

Anspruchsvoller wird es beim Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze. Neben Elias, ebenfalls aus Erlenbach und Hannes aus Bad Rappenau, hat sich auch Friedrich Wilhelm von Langen spontan entschieden und das Bronze-Abzeichen im hohen Alter von 83 Jahren ebenfalls mit Erfolg abgelegt.

Hierfür müssen die Prüflinge bereits kopfwärts ins Wasser springen, anschließend 200 m innerhalb von 15 min. in erkennbarer Bauch- od. Rücken-Lage zurücklegen und davon min. 50 m die Schwimmlage geändert haben. Zudem muss ein Gegenstand aus 2 m tiefem Wasser geholt, ein Paketsprung vom Startblock oder 1-Meter-Brett absolviert und in der Theorie die 10 Baderegeln beherrscht werden.

Sicher schwimmen sowie Silber und Gold

Erst ab dem Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze kann man von einem sicheren Schwimmen ausgehen.

Darüber hinaus wurden am Abzeichentag aber auch noch die Deutschen Schwimmabzeichen in Silber und Gold abgenommen, welche neben umfangreicheren praktischen Prüfungsleistungen auch noch theoretische Kenntnisse in der Eigen- bis hin zur einfachen Fremdrettung beinhalten.

Infos zur den Silber- u. Gold-Prüfungsleistungen können eingesehen werden unter:

https://neckarsulm.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/schwimmen/

Neu: Flipper-Kurs bei Schwimmschule Ente

Die Schwimmschule Ente e.V. bietet zusammen mit den Kooperationspartnern in Neckarsulm in drei aufeinander aufbauenden Kursstufen eine qualifizierte Schwimmausbildung an. Jede Kursstufe basiert dabei auf einem ausgearbeiteten Konzept, welches durch speziell ausgebildete Kursleitende individuell auf die Entwicklung des Kindes abgestimmt, am Ende der Kurse geprüft und bei Bestehen mit einem Zertifikat bis hin zum „Seepferdchen“ bescheinigt wird.

Seit diesem Jahr wird nach dem Frühschwimmer-Abzeichen „Seepferdchen“ zur Vertiefung und Erweiterung der erlernten Fähigkeiten ergänzend zu den Angeboten der DLRG Ortsgruppe Neckarsulm sowie der Neckarsulmer Sport Union Abteilungen Schwimmen u. Triathlon ein Flipper-Kurs für 6 – 9-jährige angeboten.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter:

www.schwimmschule-ente.de

 

Bericht: M. Albrecht – Schwimmschule Ente e.V.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.