Freiwasser-Trainingslager am Schlosssee in Salem

Veröffentlicht: 10.08.2023
Autor: Dirk Alpers

Am Sonntagnachmittag, den 6.8.2023 klagten 11 Neckarsulmer Rettungsschwimmer über Bewegungsunfähigkeit. Um zu verstehen, wie es dazu kam, müssen wir 48 Stunden in die Vergangenheit blicken, als sich die Gruppe aufmachte, um als Gäste am Freiwasser-Trainingslager der OG Salem am dortigen Schlosssee teilzunehmen. Nach der Ankunft stand in gemütlicher Runde ein gegenseitiges Kennenlernen auf dem Programm, am frühen Samstagmorgen begann dann der sportliche Teil zunächst mit einem Lauf um den See, gefolgt von der ersten Wassereinheit. Hier standen bei angenehmen 22 °C Wassertemperatur neben reinen schwimmerischen Übungen auch das schnelle Laufen ins und aus dem Wasser sowie die Verwendung von Rettungsbrettern auf dem Programm. Nach einer kurzen Mittagspause übernahm Fitnesscoach Jan das Kommando und zeigte den Teilnehmern in einer abwechslungsreichen dreistündigen Fitnesseinheit jeden bisher noch unzureichend trainierten Muskel einzeln auf. Am Sonntag verließ uns leider das gute Wetter aber nicht der Wille die tags zuvor erlernten Techniken in einer weiteren Trainingseinheit im bzw. auf dem Wasser zu vertiefen. Als wir gegen Mittag die Heimfahrt antraten lag ein abwechslungsreiches, sehr anstrengendes, aber auch sehr schönes Wochenende hinter uns. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die dieses Trainingslager ermöglich haben: Adrian, Patrick und Johannes von der OG Salem für die Organisation und die Leitung des Trainings, Jan (frischluft-drill.de) für die Fitnesseinheit, Zacki (Wetiz.eu) für das zur Verfügung stellen von Material sowie Adrians Eltern und die Seepächter Enno und Oksana für die Verpflegung. Wir hatten viel Spaß, wenn wir dürfen, kommen wir gerne wieder!