Schwimm-Abzeichen-Tag im AQUAtoll-Sportbad Neckarsulm

Autor: DLRG Neckarsulm
Schwimmabzeichantag 2024

powert by DLRG Neckarsulm , SUN Neckarsulm , Schwimmschule Ente & Aquatoll

Uns ist es ein Anliegen, eine „Generation Nichtschwimmer“ zu verhindern. Darum bieten wir mit unserer gemeinsamen Initiative verstärkt Schwimmkurse an. Darüber
hinaus rufen wir dazu auf, wieder Schwimmen zu gehen. Dabei muss das sichere Schwimmen im Vordergrund stehen. Dazu veranstaltet die Schwimmente - Stiftung zum Erlernen des Schwimmens, nun zum dritten Mal gemeinsam mit der Schwimmschule Ente e.V., der DLRG OG Neckarsulm, der Sport-Union Neckarsulm und dem Aquatoll, wieder einen Abzeichen-Tag im Aquatoll-Sportbad. Alle interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können am Samstag, 10.02.2024, in der Zeit von 13:30 bis 16:30 Uhr, im Aquatoll-Sportbad die Möglichkeit nutzen ein Schwimmabzeichen abzulegen. Eine Voranmeldung außer für „Silber“ ist nicht notwendig. Die Kosten für die Prüfung trägt die Stiftung. Für die Dauer der Prüfung bietet das Aquatoll den Prüflingen inklusive Begleitperson freien Zutritt an.

Abgenommen werden an diesem Tag das Frühschwimmerzeugnis Seepferdchen sowie der Deutsche Schwimmpass in Bronze und Silber. Silber nur mit Voranmeldung. Für die Schwimmabzeichen gibt es seit 2020 eine überarbeitete Prüfungsordnung. Als Ersatz für den Deutschen Jugendschwimmpass kam der Deutsche Schwimmpass. Die Prüfungsordnung können Sie auf der Webseite der DLRG OG Neckarsulm einsehen, https://neckarsulm.dlrg.de/kurse-undsicherheit/schwimmen/

Anforderungen:

Frühschwimmer (Seepferdchen), gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen: Kenntnis von Baderegeln
Praktische Prüfungsleistungen: Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m
Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während
des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen) Heraufholen eines
Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf
den Prüfling).

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen: Die theoretische Prüfung
umfasst die Kenntnis von Baderegeln Praktische Prüfungsleistungen: Sprung