Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neckarsulm findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Berichte OG Neckarsulm

SERC-Trophy der DLRG 2022

Veröffentlicht: 13.05.2022
Autor: Silja Löffler & Sonja Wörtmann
Das Neckarsulmer Team

Am Samstag den 7. Mai waren wir mit zwölf motivierten Rettungsschwimmer/-innen beim ersten Walldürner SERC-Pokal, aber was ist die SERC-Trophy überhaupt?

SERC steht für „Simulated Emergency Response Competition“ und ist ein Wettkampf, welcher unter anderem durch die DLRG als bundesweite Wettkampfserie geführt wird, zu welcher noch drei weitere Veranstaltungen angehören.

In drei verschiedenen und herausfordernden Notfallszenarien durften sich unsere beiden Teams aus Neckarsulm bei einem simulierten Einsatzszenario beweisen. Diese waren eine aus dem Ruder gelaufene Beachparty, eine Rauchentwicklung im Schwimmbad und ein aufziehender Sturm am Badesee mit vielen zu rettenden Personen. Für das gesamte Szenario hatten wir hierbei genau zwei Minuten Zeit, um uns einen Überblick zu verschaffen, die Lage bestmöglich zu kontrollieren und so schnell wie möglich abzuarbeiten.

Außerdem stellten wir für den Wettkampf noch weitere Helfer als Verunfallte, Kampfrichter und als Kamerapersonal.

Gegen 17:30 Uhr war die Siegerehrung, bei der wir uns über einen dritten und einen vierten Platz freuen konnten. Mit vielen neuen Erfahrungen machten wir uns müde aber zufrieden auf den Heimweg.

Ein Dankeschön geht vor allem an unsere beiden Teams und auch an unsere freiwilligen Helfer für die tatkräftige Unterstützung.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten SERC-Pokal.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.