Unsere Neuen Ausbilder*innen 2023

Autor: Sonja Wörtmann
Marie, John und Silja
Unser neuer Multiplikator Niko mit unseren neuen Ausbilder*innen

Mit dem Bestehen der verschiedensten Prüfungsteile am Prüfungswochenende vom 9. - 11. Juni 2023 haben es unsere neuen Ausbilder*innen im Bereich Schwimmen oder Rettungsschwimmen geschafft.
Der lange Weg zum Ausbilder, der bereits 2021 begann, ist nun erfolgreich zu Ende gegangen. Neben den Grundlagen in Theorie und Praxis, wie beispielsweise die Rettungsgeräte und ihre Handhabung, Schwimmtechniken und Fehlerkorrektur aus den Grund- und Fachblöcken im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen, haben sich die drei in den gemeinsamen Grundblöcken 1 und 2 mit Methodik, Didaktik und personen- und vereinsbezogenen Grundkenntnissen beschäftigt. Nebenher wurden die vielen Lehrproben vorbereitet und geübt, Hausarbeiten geschrieben und sich immer wieder intensiv mit den verschiedensten Themen auseinandergesetzt. Nach Hospitation in den verschiedenen Ausbildungslehrgängen der Ortsgruppe und dem Besuch der vorbereitenden Ausbilderlehrgänge des Landesverbandes Württemberg, endete der Weg am Wochenende mit dem Bestehen der Prüfung. Nun dürfen unsere neuen Ausbilder*innen die Schwimm- und/oder Rettungsschwimmabzeichen abnehmen sowie Kurse wie den zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber leiten.

Wir gratulieren Silja Löffler zum Ausbilder Schwimmen, John Kühner zum Ausbilder Rettungsschwimmen und Marie Hagenbach zum Ausbilder Schwimmen und Rettungsschwimmen, welches dem Lehrschein entspricht. Über die Verstärkung im Ausbilderteam freuen wir uns sehr und wünschen den dreien viel Spaß beim Ausbilden.