Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neckarsulm findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Berichte OG Neckarsulm

Wellen über Wellen in der Mitte Deutschlands

Veröffentlicht: 01.12.2023
Autor: Silja Löffler und Sonja Wörtmann

Am Samstag den 18. November machten sich 13 Rettungssportler*innen auf den Weg nach Bad Nauheim. Dort fand im Usa-Wellenbad der einzige Wellenwettkampf Deutschlands statt. Gespannt waren wir auf die beiden für uns völlig neuen Disziplinen in der Welle. Wie in manchen Spaßbädern, wurde im 50 Meter-Becken die Welle angeschaltet und wir mussten unter diesen Bedingungen unsere eigenen Teammitglieder „retten“. In der ersten Disziplin, dem Rescue Tube Rescue, musste der erste Schwimmer vom zweiten Schwimmer mit Flossen und Gurtretter gerettet werden und von den verbliebenen zwei Mitgliedern rausgetragen werden. In der anderen Wellendiziplin, dem Retten in der Welle, welches komplett ohne Hilfsmittel ausgeführt wurde, mussten nacheinander zwei Teammitglieder durch die Welle auf die andere Seite schwimmen und von dort die anderen Teammitglieder zurück schleppen und raustragen.

Nebenbei fanden auch noch die drei bekannten Staffel des Rettungsschwimmen, die Rettungs-, Puppen- und Gurtretterstaffel ohne Welle statt. So konnten wir auf dem Freundschaftswettkampf wieder reichlich Erfahrungen sammeln. Mit einem 2. und 3., 4. und 5. und 7. und 9. Platz konnten wir zufrieden nach Hause fahren. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und danken der Ortsgruppe Dorheim für die Organisation.

Marketing